Ampere: Stromstärke beim Laden von Smartphones messen

Wenn ihr Besitzer von mehreren Ladegeräten für Android Devices seid könnt ihr diese nun ohne aufwendiges Zubehör vergleichen. Für eine ungefähre Messung gibt es die App Ampere die kostenlos im Google Play Store erhältlich ist. Diese gibt nämlich ungefähre Werte zur aktuellen Stromstärke an, mit der euer Smartphone geladen wird.

Ampere nutzt die von eurem Smartphone ausgegebenen Daten. Wichtig ist dabei zu beachten, dass nicht jedes Modell diese Messwerte rausrückt. Einen Versuch ist aber wert, da die App kostenlos ist. Für alle Besitzer von Geräten die offiziell nicht unterstützt werden gibt es nun die Option alternative Messwerte zu verwenden. Die angezeigten Werte sind dann nicht ganz eindeutig und geben nur eine ungefähre Richtung an. Im allgemeinen sind die Werte jedoch korrekt. So erhaltet ihr einen Überblick über gute und schlechte Netzteile.

Wer noch zusätzlich über die Entladegeschwindigkeit informiert werden möchte, kann dies in den Einstellungen aktivieren. Zu beachten ist dabei ein erhöhter Energieverbrauch des Gerätes.

Ebenfalls könnt ihr in den Einstellungen die dauerhafte Benachrichtigung aktivieren. So erhaltet ihr schon mittels eines Icons in der Benachrichtigungszeile Informationen über die Stärke mit der euer Device geladen wird.

Für alle die dem Entwickler der App was gutes tun möchten könnt ihr ihm mittels eines In-App-Kaufs einen Kaffee spendieren und auch einige PRO-Funktionen freischalten.

Leif Magnus

Hallo, ich bin (Leif) Magnus, der Author dieses Blogs. Ich mag am Liebsten das Internet, Reisen und Tennis. Außerdem findest du mich auf Twitter, Facebook und Google+.

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.